Das Gute im Leben finden

Trotz Krisen das Gute im Leben finden - Jahresrückblog22

"Das Jahr 2022: Mein Blick zurück, was für eine erstaunliche Reise, Krisen und das Gute im Leben!"

Inhaltsübersicht:

Gehörst du zu den Frauen, die schon ein wenig älter sind. Wir Frauen 50+ haben schon vieles erlebt. So manche Krise, vielleicht wie auch in meinem Fall eine Krebserkrankung, all die Dinge, die im Leben eine besonderen Abdruck hinterlassen, haben uns zu den Menschen gemacht, die wir heute sind.

Die Reise ins Jahr 2022 war eine starke Erfahrung – eine Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, im Leben die guten Dinge zu finden und trotz Krisen positiv zu bleiben. Liebe Leserin, lass uns gemeinsam auf diese Reise zurückblicken und uns daran erinnern, was wir trotz der schwierigen Zeiten erreicht haben, mit einem freundlichen Blick auf die Zukunft schauen und uns neu erfinden!

Denn das Leben zeigt sich auf vielfältige Weise und es sind häufig die kleinen Momente, die im Nachhinein das Bild von dem, was war rund machen.

Ein persönlicher Einblick oder lässt eine Krise die Uhr schneller gehen?

2022 was soll ich sagen, ist es wirklich schon vorbei? Dieses Jahr war für mich ein klassischer Fall von: „Wer hat an der Uhr gedreht?“ Paulchen Panther kennen sicher noch viele von euch, kaum einmal umgedreht und schon vorbei. Liegt das an der Dichte der Nachrichten, die uns erreichen oder eher an meiner persönlichen Langsamkeit. Wie immer im Leben, als direkt betroffener Mensch fehlt mir hier der ungetrübte Einblick und daher tendiere ich zur Neutralität, denn beide Antworten finde ich jetzt nicht wirklich so erquicklich. Denn viel lieber genieße ich das Leben.

Privat sind mein Mann und ich mit lieben Freunden in das Jahr 2022 gestartet. Der „Hottentottenfrühstücksklub“ ist eine wunderbare Ansammlung von lieben Menschen, genauso lebenserprobt und nervenstark wie ich. Mit einem gesegneten Sinn für Humor ausgestattet, der so manche Krise in das richtige Licht rückt und die sich auch von den 8 unvermeidbaren Lebenspfeilen des Lebens nicht wegducken. 

Die 8 unvermeidbaren Lebenspfeile findest du im Buch von Sandy Taikyu Kuhn Shimu, ich werde es bei Gelegenheit hier im Blog gerne vorstellen. 

Einer dieser Lebenspfeile in ihrer Auflistung lautet:

„Sie können nichts für immer festhalten. Nichts bleibt ewig bestehen, alles ist dem Wandel, der Veränderung unterworfen.“

Den Wandel zulassen, immer eine Übung

So wollte ich auch mein Jahr 2022 gestalten. Die Veränderung, den Wandel zulassen und einverstanden sein, mit dem was ist. Ein tiefes „Erinnermich“, war der Tod einer Frau, die mir nahestand, nur ein wenig jünger als ich und als wir uns das letzte Mal begegnet sind sagte sie mir: „Du musst glücklich sein, tue was dich glücklich macht!“ keine vier Wochen später erhielt sie eine dramatische Diagnose und leider mussten wir sie ziehen lassen.

Ein weiterer Pfeil von den 8 Lebenspfeilen, der immer trifft. Meistens außerhalb der Zeit, in der wir voll im Leben stehen, aber leider immer öfter auch mittendrin im Leben. Unverhofft und vollkommen unerwartet. Denn wer denkt daran, dass eine zauberhafte Yogini, vegan, seit Jahren zutiefst spirituell eine Krebsdiagnose erhält, die sie wie ein heftiger Sturm von ihren Wurzeln trennt und mitnimmt. Doch wer denkt im täglichen Leben an diese Dinge, die so plötzlich wie ein Wettersturz im Gebirge über uns hereinbrechen und für so manches Leben der Auslöser einer tiefen Sinnkrise sind?

Neuausrichtung und Markengründung

Dieses Ereignis hat mich daran erinnert, wie sehr mir meine Werte und das, was mir sinnstiftend und wichtig erscheint am Herzen liegen. So habe ich mich entschieden meine Marke – Die LebenskräfTigerin® eintragen zu lassen. Ein echtes Highlight in diesem Jahr und seit Oktober 2022 nun offiziell geschützt.

Meine Frage an dich an dieser Stelle, wo bist du eine Marke?
Ich bin mir sicher auch du hast eine spezielle Gabe, die vielleicht unter einer großen Ansammlung von Ansichten und Meinungen begraben ist. Eben als ich hier schreibe, hat mich ein lieber Verwandter angerufen, eine echte Marke und ein wunderbarer Künstler und Mensch und ich kann mich erinnern, wie wenig begeistert damals vor 30 Jahren seine Eltern waren, als er diese Laufbahn einschlug – ein Künstler, was soll das noch werden. Aber heute hat er seinen Weg gemacht. Gegen alle Widerstände oder vielleicht gerade deshalb.

Wenn du jetzt denkst, ich bin schon 50+, was soll ich denn jetzt noch Großes unternehmen, na ja dann kann ich nur sagen die Marke LebenskräfTigerin bin ich für mich schon lange, nur offiziell erst seit diesem Jahr. Nach Jahren voller Unsicherheit und lebensbedrohlicher Erkrankung, war es, mitten in der größten Krise, der Gedanke: Wenn nicht jetzt wann dann? Wozu kann ich dich anstiften in dieser Welt? Als LebenskräfTigerin helfe ich dir gerne weiter. Denn wenn wir gesund bleiben möchten, müssen wir etwas tun, das uns glücklich macht.

Ein Sommer - Drei Kurse

Diese Idee „Selbstlernkurse erstellen“ war ein sommerfüllendes Projekt. Schon länger hatte ich diese Idee in meinem Herzen. Selbstlernkurse für Menschen wie dich zu erstellen. Es gibt Zugänge und Knowhow, dass ich regelmäßig in meinen 1:1 Coachings an meine Klienten weitergebe. 

Diese Dinge sind so wirksam und hilfreich, dass ich ungern darauf verzichte und bereits nach kurzer Zeit, bekomme ich die Rückmeldungen, wie gut diese Hilfestellungen tun und wie leicht sie sich in den Alltag integrieren lassen. Dabei kann ich diese Kurse sehr günstig anbieten und bei allgemeinen Fragen bin ich recht schnell zu erreichen. Denn aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie wichtig leicht zugängliche Angebote in persönlichen Krisenzeiten sind.

Nicht immer ist es möglich 1:1 Angebote zu nutzen und obwohl wir in herausfordernden Zeiten und Ungemach genau das für uns so dringend bräuchten. Daher freue ich mich, wenn du die Kurse für dich nutzt und davon profitierst.

Urlaub und Privates

In diesem Sommer waren mein Mann und ich in Rügen. Nachdem der erste Kurs fertig gestellt war, konnte ich auch mit leichtem Herzen die Reise antreten. Diese Insel hat uns bereits vor einigen Jahren bezaubert und so haben wir uns auf den Weg gemacht.

Wir haben es nicht bereut. Am Abend im gemieteten Strandkorb sitzen, den Sonnenuntergang genießen und mit dem Fahrrad Ausflüge machen war einfach schön. Ein beeindruckender Ort ist für mich Prora, diese Bauten zeigen sehr deutlich wie machtvoll und einschüchtern ein Bauwerk sein kann. Die neue Nutzung kann eine Chance sein, aber die Energie dieser Gebäude hat für mich eine zwiespältige Ausstrahlung. Ganz im Gegensatz zu den Menschen auf Rügen, freundlich den Touristenströmen trotzend, bieten sie uns Besuchern viel zu entdecken und jede Menge großartige Angebote.

Auch die Küche ist vielerorts wunderbar und als TCM-Frau kann ich nur eine Fischsuppe empfehlen. Meinen Favoriten habe ich auf jeden Fall gefunden und nur schade, dass der Weg so weit ist.

2022 das Jahr der Krisen neigt sich dem Ende zu

Nun sind wir in den letzten Tagen von 2022 und ehrlich gesagt bin ich ein wenig müde von den 100. Rauhnachtangebot und daher werde ich mich, wie jedes Jahr ein paar Tage Social Media Pause gönnen.

Dabei geht es nicht um die lieben Menschen, wie du, die mich durch das Jahr begleiten. Hier diesen doch langen Beitrag lesen oder mir eine Frage stellen oder ein Coaching für sich nutzen. Es geht darum, dass wir alle eine Zeit der Stille brauchen, ohne Arbeit an uns selbst, keine Optimierung der Gegebenheiten und es einfach mal gut sein lassen. In diesem Jahr vielleicht noch viel mehr als in den Jahren davor.

Alles, was in den folgenden Absätzen kommt ein Wunsch, die beste Variante an Lebenslinien, die gerade bereit liegen zur Auswahl. Wie auf einem Bahnhof voller Gleise, manche Weichen kennen wir, andere wiederum werden von außen gestellt und wir können nur mit Mut und Abenteuerlust den Strecken folgen, die uns vorgegeben sind.  

2023 ein neues Jahr voller Möglichkeiten

Mit Achtsamkeit und Milde, meine Sicht auf das kommende Jahr für meine lieben Leserinnen und mich.

Das Jahr 2023 steht vor der Tür und ich muss sagen ich fühle eine gewisse Unsicherheit. Nicht unangenehm oder bedrohlich, sondern eher ergebnisoffen. Unsicherheit in Form von: Was ist möglich, dass ich jetzt noch nicht sehen kann? Dabei gibt es Fixpunkte, die bereits gesetzt sind und noch ein paar Termine, die noch festgelegt werden müssen.

Zu den fixen Terminen gehört der Start der Ausbildung zu Deep-Gentle-Pulsing. Eine genaue Beschreibung findest du hier oder im Menü unter Angebote . An dieser Stelle nur so viel, wir leben in einer Zeit, in der wir die weisen Frauen dringend benötigen. Halt geben und Raum schenken, um durchzuatmen. Wie schwer muss es sein, wenn es so scheint, als würde die ganze Welt in Teile zerfallen und es fehlt die Erfahrung, dass dies immer wieder passiert und sich immer wieder ordnet.

Alles fügt sich neu, wir müssen lernen diese Welle zu reiten und zu vertrauen, in Menschen, in die Ereignisse, in das Leben selbst. Hast du, wie ich schon so einiges überstanden, bist daran gewachsen und suchst nach Sinn, könnte diese Körpertherapie Ausbildung genau das richtige für dich sein.

Dieses Angebot zu machen, schenkt mir Glück und macht Sinn. Eine Therapie, die den Raum offenhält und keine Diagnosen stellt, kein Besserwissen und keine Manipulation. Wenn dich das interessiert, freue ich mich über eine Anfrage von dir.   

Ich werde Energetikerin

Lebst du in Deutschland kennst du den Heilpraktiker für Psychotherapie. In Österreich müsste ich mir um diesen Status, des therapieren dürfen neu erarbeiten. Ehrlich gesagt, habe ich dafür keine Zeit.

Daher werde ich im schönen Niederbayern meine Praxis im TCM-Zentrum als Heilpraktikerin für Psychotherapie und ärztlich geprüfte TCM-Ernährungsberaterin weiterführen und in der Zeit, in der ich im Ländle – in Vorarlberg bin, als Energetikerin arbeiten.

Zwei Standorte, zweimal Bürokratie, aber ich freue mich von Herzen an meinem Standort in Meinigen Deep-Gentle-Pulsing/Holistic Pulsing und verschiedene Energetische Arbeitsweisen, die in einem „Katalog“ festgelegt sind anzubieten. Als LebenskräfTigerin geht es immer um Energie und ich habe einen schönen Satz gelesen, der das wunderbar ausdrückt:

Die Zelle ist eine mit Energie betriebene Maschine. Man kann sich ihr daher entweder durch die Untersuchung der Materie oder die der Energie nähern. In jeder Kultur und medizinischen Tradition vor der unseren heilte man, indem man Energie bewegte.

Was sonst noch in meinen Plänen steht

So bin ich nach gut zwei Jahren hier angekommen. Mit Blick auf die Schweizer und Vorarlberger Berge und vielen Ideen und Gedanken im Sinn, die mit viel Segen auch im nächsten Jahr weiterwachsen werden.

Ein neues Buch ist im Begriff Form anzunehmen, ein Retreat wartet noch auf das genau Datum und der ein oder andere betreute Kurs ist ebenfalls schon im Terminkalender zu finden. Ich habe gelernt das Leben als Partnerin zu sehen, zu vertrauen, wenn etwas nicht wie erhofft oder erwartet abläuft und mich überraschen lassen von den Geschenken, die sich hinter einer Biegung verstecken kann. Ich mag nicht alles schönreden, für viele Menschen ist gerade eine wirklich schwere Zeit, aber wir entscheiden, wie wir darauf reagieren.

Mein Wunsch ist immer wieder Milde zu sein, mit mir selbst und mit dieser Welt. Und nein, ich bin nicht immer lieb und nett, besonders wenn ich mich gerade über irgendetwas aufrege. Doch ich entscheide, wie lange ich mich echauffiere und meiner Lebenskraft Energie raube. Ich muss mich nur immer wieder daran erinnern, was wirklich zählt im Leben und das sind meine Lieben, Menschen wie du, die hier bis zum Ende lesen und alles, was das Universum, Gott, Göttin, der Himmel oder die Natur für uns erschaffen hat.

Vielen Dank, dass du bis an diese Stelle gelesen hast. Ich wünsche dir eine Handbreit Wasser unter deinem Boot und eine gute Prise Wind in deinen Segeln. Damit du die Welle reiten kannst dorthin, wo und so wie es dir gefällt.

Ganz herzlich deine LebenskräfTigerin
Martina Kahlert

Den Mut wieder finden?

Mein Tipp für dich –  Be Free  

Sei so frei hilf dir selbst, ein online Kurs in drei Teilen. Unabhängig, Frei und voller Kraft! 

Weitere Infos findest du hier:

Es ist einfacher als du glaubst, und tiefgreifender als du denkst!

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner