Pfannkuchen für den süßen Zahn

Für den süßen Zahn, Foto mit Buchweizenpfannkuchen und Belag

Buchweizen Pfannkuchen mit Bananen und Zwetschgen

Inhaltsübersicht

Dieses köstliche Rezept aus Buchweizenmehl schmeckt einfach wunderbar. Die Zutaten sind aufeinander abgestimmt und die Mischung zwischen süß, sauer und leicht bitter (die Walnüsse) spricht alle Sinne an. 

Du merkst ich habe den Geschmack meines Frühstück noch auf der Zunge, während ich diese Zeile schreibe. Wäre mein neues Buch: „Buchweizen Gesunde Power für dein Qi“ nicht schon im Druck, dieses Rezept hätte es sicher verdient noch aufgenommen zu werden. So aber erhältst du es an dieser Stelle und ich wünsche dir viel Freude beim Umsetzen und genießen. 

Die Zutaten aus Sicht der TCM

Meinen Blick auf Buchweizen findest du bereits an dieser Stelle. 

Bananen und Zwetschgen eine ungewöhnliche Kombination?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich einen Eimer mit frischen Pflaumen und reifenden Bananen vor mir hatte. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass sie miteinander harmonieren und eine köstliche Mahlzeit ergeben. 

Bananen

Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden Bananen als eher kalt-kühl, befeuchtend und süß eingestuft. Wir können diese Qualität der Banane für uns nutzen, wenn wir unter trockenen Schleimhäuten, innerer Unruhe oder Verstopfung leiden. 

Wenn meine Kundinnen und Kunden das Wort „kalt“ hören, zögern sie oft, weil sie es mit negativen Assoziationen verbinden. Kalte Lebensmittel sind aber nicht immer schädlich oder störend, besonders wenn wir uns innerlich abkühlen oder der Sommerhitze entgegenwirken wollen. In meinen 1:1-Ernährungsberatungen gehe ich genau auf die individuellen Bedürfnisse ein und ja, es ist möglich, dass die Aufnahme von kühlenden Elementen in deine Ernährung durchaus auch von Vorteil sein kann.

Zwetschgen

Zwetschgen oder Pflaumen sind eine wunderbare Ergänzung zur Kategorie der kleinen neutral-warmen Früchte. Ihre einzigartige Mischung aus säuerlichem und süßem Geschmack macht sie, ähnlich wie Bananen, zu einer guten Wahl für Menschen mit trockenem Mund oder trägem Stuhlgang. Getrocknete Zwetschgen, ein bekanntes Hausmittel, sind dir diesbezüglich vielleicht auch schon begegnet

Zwetschgen sind besonders gut für trockene Schleimhäute geeignet und bieten eine ähnliche Linderung wie Bananen. Außerdem ist ein Kompott aus Pflaumen und einem Hauch von Zimt eine wunderbare Alternative für alle, die mit Kältegefühlen zu kämpfen haben, vor allem wenn frisches, säuerliches Obst aufgrund eines geschwächten Verdauungssystems nicht gut vertragen wird. In einer persönlichen 1:1 Beratung sind meine Klienten häufig überrascht, was ihnen wirklich guttut und die Mitte nachhaltig kräftigt und stärkt. 

Zutaten für 2 Portionen
  • 50 g Buchweizenmehl
  • 1 Ei
  • 5 TL Mandelmilch od. Milch
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Quark (80-90 g)
  • 2 EL Wasser
  • 2 TL Mohnöl
  • Etwas Kokosöl oder Bratöl
  • 1 TL Zwetschgenmarmelade 
  • 1 Banane
  • 4 Zwetschgen
  • 4 Walnüsse
Foto Buchweizen-Pfannkuchen mit Banane, Zwetschgen und etwas Quark
So wird es gemacht

Buchweizenmehl mit Ei, Mandelmilch und Salz kräftig mit einem Schneebesen verrühren. Ein Mixer leistet hier ebenfalls gute Dienste. Dein Teig 10-20 Minuten ruhen lassen. Der Teig sollte zähflüssig sein, je nach Bedarf mit Mehl oder Mandelmilch anpassen.

In der Zwischenzeit den Quark mit etwas Wasser und Mohnöl cremig rühren.

Die Banane in feine Scheiben schneiden. Die Zwetschgen so in Spalten schneiden, dass sie sich gut auf den Pfannkuchen verteilen lassen. Die Walnüsse hacken.

Deinen Pfannkuchenteig nochmal kurz durchrühren.

Gib in eine beschichteten Pfanne etwas Öl. Ich habe dazu Kokosöl verwendet, du kannst aber jedes Bratöl dazu nutzen. Dann aus deinem Teig 2 Pfannkuchen backen.

Die Hälfte deines Teiges in die Pfanne gießen. Sobald der Teig von unten her anfängt, trocken zu werden, kannst du deinen Pfannkuchen wenden. Die Temperatur deines Ofens sollte im mittleren Bereich liegen, aber gut warm sein. Je nach Ofen kann das unterschiedlich sein. Hier zählt deine Erfahrung.

Die Pfannkuchen mit etwas Zwetschgenmarmelade bestreichen und das Obst darauf verteilen. Den Klecks Quark darauf setzten und mit gehackten Walnüssen bestreut servieren.

Guten Appetit

Mein Tipp für dich

Am 22.08.2023, erscheint mein neues Buch! Ein besonderer Bonus erwartet dich als Buchkäufer, mehr dazu im Buch. Hier findest du eine kleine Vorschau ins Buch.

Facebook
LinkedIn
Email
Print
Mehr für DICH

Rezepte

Buchweizen gekeimt

Buchweizen keimen lassen

Inhaltsübersicht Buchweizen gekeimt ein Geheimtipp Gekeimter Buchweizen ist ein verstecktes Juwel, wenn es darum geht,

Rezepte

Rezepte: Die ersten Mahlzeiten sind online. Diese Seite befindet sich im Aufbau. Ich teile hier

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner